Opting-out: Verzicht auf eine Revisionsstelle
29.11.2024
In der Schweiz haben Unternehmen die Möglichkeit durch ein so genanntes Opting-out auf eine Revisionsstelle zu verzichten. Dies ist möglich, wenn keine Pflicht zu einer ordentlichen Revision besteht und das Unternehmen weniger als zehn Vollzeitstellen hat. Ein Opting-out muss im Handelsregister eingetragen werden. Seit der Einführung 2008 tun dies immer mehr Unternehmen, unter anderem, weil dadurch Kosten gespart werden können. Als Kehrseite fehlt es dadurch aber auch an einer unabhängigen und professionellen Beurteilung der Jahresrechnung. Das Opting-out ist zeitlich unbefristet und muss nicht erneuert werden. Wächst also eine Gesellschaft und übersteigt zehn Vollzeitstellen, muss sie eine Revisionsstelle im Handelsregister eintragen lassen. Wer sich aber in finanziellen Belangen nicht professionell begleiten lässt, wird dies wohl kaum tun.
Eigenmietwert - ein "fikives" Einkommen?
13.11.2024
Wer ein Eigenheim bewohnt, versteuert einen Eigenmietwert als Einkommen. Doch was sind eigentlich die Hintergründe der Eigenmietwertbesteuerung? Kürzlich konnte man vernehmen, dass die zuständigen Parlamentskommissionen den Eigenmietwert (EMW) vollständig abschaffen wollen. Ob dieser dereinst tatsächlich abgeschafft wird, ist unklar. Bereits zwei Mal scheiterten Vorlagen dazu an der Urne und schon mehrmals im Parlament.
Gedanken zur Steueroptimierung 2024
08.11.2024
Das vierte Quartal bietet die letzte Möglichkeit, um noch Steueroptimierungen zu initiieren und rechtzeitig umzusetzen.
Aktienrechtliche Stolpersteine beim Unternehmensverkauf
09.10.2024
Die Übertragung des Eigentums an Aktien folgt zwingenden und nicht abänderbaren Regeln. Sind die Aktien physisch ausgegeben worden, so müssen diese bei der Übergabe des Aktientitels an den Erwerber entweder mittels Indossaments (Nennung des Erwerbers auf der Rückseite des Aktientitels mit Datum und Unterschrift des Veräusserers) oder Zession (schriftliche Übertragungserklärung auf den Erwerber) übertragen werden. Nicht physisch ausgegebene Aktien können ausschliesslich mittels Zession übertragen werden. Werden diese Regeln nicht minutiös eingehalten, verbleibt das Eigentum der Aktien beim Veräusserer – ganz unbesehen davon, was im vereinbarten Aktienkaufvertrag steht und welche nachgelagerten Übertragungen an diesen Aktien über die Jahre vorgenommen werden mögen!
Liquiditätsplanung
19.09.2024
Gemäss dem schweizerischen Obligationenrecht Art. 725 obliegt es dem Verwaltungsrat die Zahlungsfähigkeit der Gesellschaft zu überwachen. Droht die Gesellschaft zahlungsunfähig zu werden, so hat der Verwaltungsrat Massnahmen zur Sicherstellung der Zahlungsfähigkeit zu ergreifen.
Sanierung eines Unternehmens
20.06.2024
Unternehmen in finanziellen Schwierigkeiten müssen Massnahmen ergreifen, um die schlechte finanzielle Situation zu beheben. Der Verwaltungsrat steht in der Handlungspflicht, die Unternehmung zu sanieren. Bevor das Unternehmen saniert wird, muss der Verwaltungsrat zuerst prüfen, ob diese sanierungsfähig sowie sanierungswürdig ist. Bei der Überprüfung der Sanierungsfähigkeit wird vorausgesetzt, dass eine realistische Chance besteht, dass das Unternehmen nach der Sanierung wieder Gewinne erzielt. Bei der Sanierungswürdigkeit wird geprüft, ob die Sanierung im Interesse der am Unternehmen beteiligten Personen ist. Werden beide Kriterien bejaht, müssen rechtzeitig notwendige Sanierungsmassnahmen ergriffen werden. Namentlich erfordern folgende Tatbestände das Ergreifen solcher Massnahmen: drohende Zahlungsunfähigkeit (OR Art. 725 Abs. 2), Kapitalverlust (OR Art. 725a Abs. 1) sowie Überschuldung (OR Art. 725b). Falls eines der beiden Hauptkriterien (Würdigkeit oder Fähigkeit) nicht gegeben ist, muss der Verwaltungsrat das Gericht benachrichtigen und die Gesellschaft wird in Konkurs gesetzt mit anschliessender Liquidation.
Immobiliengesellschaften - "Lohnt sich das?"
07.06.2024
Eine Kapitalgesellschaft (insb. Aktiengesellschaft), deren Tätigkeit sich hauptsächlich auf den Erwerb, die Verwal-tung und Nutzung, die Überbauung oder die Veräusserung von Liegenschaften erstreckt, wird gemeinhin als Immobiliengesellschaft bezeichnet. In der Praxis stellt sich regelmässig die Frage, ob Liegenschaften direkt (Ei-gentümerin ist die Privatperson) oder indirekt über eine Immobiliengesellschaft (Eigentümerin ist diesfalls die eigene Gesellschaft) gehalten werden sollen.
Die fristlose Arbeitgeberkündigung
15.05.2024
Ein Arbeitnehmer kommt zum wiederholten Mal zu spät zur Arbeit. Dem Arbeitgeber reicht es und kündigt ihm fristlos. Ob dies eine gute Idee war?
Richtig sparen - Lieber früh als spät
10.04.2024
Die Pensionierungsplanung sollte nicht zu lange aufgeschoben werden. Je früher man sich mit dem Thema auseinandersetzt, desto grösser der Planungsspielraum, um die Situation zu optimieren und Geld zu sparen. Wer die staatlichen Steueranreize kennt und korrekt ausschöpft, kann in den letzten 10 Jahren vor der Pensionierung viel bewirken.
Personalbereich im Wandel
03.04.2024
Der Wandel macht auch vor dem Personal keinen Halt. Veränderte Lebensbilder, neue Prioritätensetzungen, eine sich wandelnde Weltanschauung; sind alles Themen, denen der Arbeitgebende auchdurch seine Arbeitnehmenden begegnet. Es können Stellen geschaffen werden wie Umweltbeauftragte, Digitalisierungsspezialisten, Care-Manager für die Work-Life-Balance, andere werden nicht mehr oder weniger benötigt. Einige Branchen oder Stellenprofile beklagen enorme Probleme in der Rekrutierung von Fachpersonal. Dieser Fachkräftemangel kann durch unterschiedliche Massnahmen versucht werden zu lösen. Nachfolgendwird auf einige davon eingegangen.
Das Unternehmen virtuell organisieren und führen
27.03.2024
Die Unternehmen sind einer stetig steigenden Internationalisierung und digitalen Transformation ausgesetzt. Das am 1. Januar 2023 in Kraft getretene revidierte Aktienrecht erlaubt es dem Management, die Organisation des Unternehmens digitaler und ortsunabhängiger zu gestalten, wobei die aktuellen Statuten zu überprüfen bzw. anzupassen sind.
Compliance ist auch für KMU's immer wichtiger
18.03.2024
Ruf nach Transparenz, Einhaltung von Sorgfaltspflichten, arbeitsrechtliche Vorgaben, Nachhaltigkeit, Digitalisierung, automatischer Datenaustausch im Steuerbereich, Datenschutzerklärung, Geldwäschereibekämpfung, usw. Nicht nur grosse, sondern mittlerweile auch kleine und mittlere Unternehmen (KMU) wurden in letzter Zeit mit einer Vielzahl von Gesetzen und rechtlichen Verpflichtungen konfrontiert, die ihnen die Umsetzung von Compliance-Prozessen auferlegen, um Verstösse zu verhindern, da andernfalls Sanktionen oder sonstige schwerwiegende Folgen drohen.
Die Treuhandbranche im Wandel
11.03.2024
Technischer Fortschritt, sich ändernde regulatorische Anforderungen sowie wandelnde Bedürfnisse von Kunden werden die Treuhandbranche zukünftig nachhaltig prägen. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Treuhänder und ihre Kunden gleichermassen die Veränderungen antizipieren und sich anpassen. Aber wie wirkt sich diese Entwicklung auf die zukünftige Beziehung respektive Zusammenarbeit aus?
Unternehmensnachfolge bei KMU's
23.02.2024
Gemäss dem Bundesamt für Statistik gibt es in der Schweiz rund 600'000 Klein- und Mittelbetriebe (KMU) mit rund 3'100'000 Mitarbeitenden. Unter KMU sind marktwirtschaftliche Unternehmen mit weniger als 250 Mitarbeitenden gemeint. Darunter machen die 547'000 Mikrounternehmen (KMU’s mit weniger als 10 Mitarbeitenden) mit rund 1'200'000 Mitarbeitenden den Hauptteil der KMU’s aus und spielen eine entscheidende Rolle der Schweizer Wirtschaft und tragen massgeblich zur Beschäftigung bei. Die rund 51'000 kleinen Unternehmen (KMU’s mit 10-49 Mitarbeitenden) beschäftigen rund 1'000'000 Mitarbeitende.
Ich werde fünfzig und jetzt?
22.02.2024
Der fünfzigste Geburtstag ist für viele Menschen ein bedeutendes Jubiläum und ein Meilenstein in ihrem Leben. Es ist eine Zeit, um auf die Vergangenheit zurückzublicken und sich an die wertvollen Momente im Leben zu erinnern! Er steht aber auch für einen Moment der Reflektion, um die nächsten Schritte im Leben zu planen und neue Ziele für die Zukunft zu setzen.
Wirtschaftsprüfung im Wandel
09.02.2024
Sie bewegen sich in einem Umfeld, in dem ständige Anpassungen notwendig sind. Auch die Wirtschaftsprüfung, ein als traditionelles, von Zahlen bestimmtes Tätigkeitsfeld wahrgenommen, das sich scheinbar von Ausseneinflüssen nicht beirren lässt, untersteht dem Wandel. Insbesondere die rasanten technologischen Entwicklungen, die sich ständig verändernden rechtlichen Rahmenbedingungen und die Informationsbedürfnisse der Anspruchsgruppen an Unternehmen, beschleunigen diesen Wandeln und erfordern eine entsprechende Agilität.
Digitale Buchführung
19.01.2024
Die Buchführung ist im Wandel. Immer mehr Rechnungen werden elektronisch versandt. Digitale lösen physische Ablagen ab. Die Gesetzgebung zieht mit neuen Vorschriften nach und die Buchhaltungsprogramme bieten vermehrt neue Funktionen an.
Das Steuerwesen der Zukunft
17.01.2024
Neue Technologien Die Digitalisierung der Wirtschaft eröffnet Steuerpflichtigen und Steuerbehörden neue Chancen und Herausforderungen. Die Verschmelzung von Steuerrecht und neuen Technologien ist nämlich im Begriff, das Steuerwesen nachhaltig zu verändern. Der Steuerbereich ist in den vergangenen Jahren komplexer geworden. National und international ist das gesetzliche Umfeld schwankend und im steten Wandel. Daneben werden sowohl auf internationaler Ebene als auch in der breiten Öffentlichkeit die Forderungen nach Transparenz und Bekämpfung der Steuerhinterziehung immer lauter.
Mehr Flexibilität im Alter
10.12.2023
Per 1. Januar 2024 tritt die AHV-Reform 21 in Kraft. Dies führt zu wichtigen Änderungen, die Frauen und Männer betreffen. Die augenscheinlichste dürfte die Anhebung des Rentenalters der Frauen auf 65 Jahre mit einer Übergangsfrist sein. Neben dieser Änderung wurde auch die Zusatzfinanzierung durch Erhöhung der Mehrwertsteuer angenommen und die Flexibilisierung des Rentenbezugs eingeführt.
Tieferes Konkursrisiko bei Unternehmen mit Revisionsstelle?
05.12.2023
Konkurse verursachen einen beträchtlichen volkswirtschaftlichen Schaden. Eine Studie von Bergmann und Schreiner legt nahe, dass Unternehmen mit einer Revisionsstelle eine höhere finanzielle Solidität aufweisen, als Unternehmen mit einem Opting-out und somit das Konkursrisiko bei Unternehmen mit einer Revisionsstelle tiefer ist als ohne Revisionsstelle.
Massnahmen gegen den Fachkräftemangel
16.11.2023
Der Fachkräftemangel ist seit Jahren ein Thema. Mittlerweile wird aber nicht nur darüber gesprochen, sondern der Mangel ist für jeden spürbar: Auf Handwerkertermine muss länger gewartet werden als auf den Arzttermin, Restaurants schliessen früher und die Kontaktaufnahmen der Headhunter nehmen zu.
Unternehmensnachfolge: Eine etwas andere Sicht
20.10.2023
Die Unternehmensnachfolge ist ein Thema, das oft mit geplanten Unternehmensübergaben und diesbezüglichen, strategischen Entscheidungen in Verbindung gebracht wird. Doch was passiert, wenn beim Unternehmer unerwartete Ereignisse eintreten, welche es ihm verunmöglichen, sein Unternehmen weiterzuführen? Zu denken ist insbesondere an den Tod des Unternehmers oder an seine Urteilsunfähigkeit (etwa infolge Krankheit oder Unfalls). Dieser Artikel beleuchtet die Thematik der Unternehmensnachfolge aus dieser unkonventionellen Perspektive und zeigt auf, wie Unternehmer sich und ihr Unternehmen für solche Notfallsituationen wappnen können.
Härtefallgelder: Rückzahlungsfälle
18.10.2023
In seiner Verordnung über Härtefallmassnahmen für Unternehmen im Zusammenhang mit Covid-19 hat der Bund unter anderem auch Bedingungen und Auflagen festgelegt, die an die Härtefallhilfen geknüpft sind. Unternehmen, welche Härtefallgelder bezogen haben, müssen Verwendungseinschränkungen befolgen, anderseits werden sie aufgefordert, die Härtefallgelder zurückzuzahlen.
Pensionskasse in Unterdeckung: was sind die Folgen?
10.10.2023
In einem wirtschaftlich schwierigen Umfeld ist nicht auszuschliessen, dass sich auch die Vermögensanlagen von Pensionskassen negativ entwickeln. Das Jahr 2022 hat mit grösseren Turbulenzen an den Finanzmärkten mehrere Pensionskassen vor grosse Herausforderungen gestellt. Innerhalb von einem Jahr hat sich die finanzielle Lage von teilautonomen Pensionskassen stark verändert und mehrere befanden sich per Ende 2022 in Unterdeckung.
Reform - Früh- Teilpensionierung
21.09.2023
Am 17. März dieses Jahres hat das Parlament die Reform der beruflichen Vorsorge (BVG Reform) verabschiedet. Diverse Verbände und politische Parteien haben gegen diesen Entscheid erfolgreich das Referendum ergriffen. Somit wird das Volk im Verlaufe des 1. Halbjahres 2024 darüber entscheiden können.
Berufliche Vorsorge besser verstehen
12.09.2023
Obwohl die Altersvorsorge gemäss Sorgenbarometer seit Jahren eine der Hauptsorgen ist, bleibt der Wissensstand zum Thema bescheiden. Gleichwohl wird das Schweizer Stimmvolk voraussichtlich im Jahr 2024 über die BVG-Reform abstimmen dürfen. Um die geplanten Massnahmen besser zu verstehen, ist es hilfreich die BVG-Grundlagen zu kennen.
Das Unternehmen in der Krise
13.08.2023
Kaum ein Geschäftsjahr ist wie geplant und ohne Hindernisse zu bewältigen. Konnte das Unternehmen bspw. den Anschluss an den sich verändernden Markt nicht wahrnehmen, wurden im Management Fehlentscheide getroffen oder sind durch Personalabgänge in Schlüsselpositionen unabdingbare Folgen für den Geschäftsverlauf eingetreten? Durch einen Umsatzeinbruch oder das Ansteigen der Betriebsaufwände befindet sich die Gesellschaft schnell im Verlustbereich. Wo kann nun der Hebel angesetzt werden, um kurz- und langfristig die Krise zu bewältigen?
CORE-Newsletter
28.06.2023
Das Jahr 2023 ist geprägt von einschneidenden Ereignissen wie der Energie- und Rohstoffkrise oder auch die Zunahme der Inflation. In dieser ungewissen Zeit besteht zumindest eine Konstante: das Vertrauen. Vertrauen schafft die Grundlage für Entscheidungen und ist das Fundament von Beziehungen, auch geschäftlicher Art. Als CORE-Kunde schenken Sie uns Ihr Vertrauen, das wir sorgfältig schützen und an Ihre Geschäfts- und Finanzpartner, öffentliche Einrichtungen und auch an Ihre Mitarbeitenden weitergeben
Proaktives Handeln kann retten
21.07.2023
Der Faktor Zeit ist, wie bereits in einem früheren Artikel erläutert (vgl. Thomas Bachmann, Das Unternehmen in der Krise vom 19.01.2023), bei der Bewältigung von finanziellen Schwierigkeiten in einem Unternehmen von zentraler Bedeutung. Ein psychologisches Phänomen verhindert jedoch oftmals ein Tätigwerden, was zur Neigung führt, die Probleme herunterzuspielen und/oder unangenehme Diskussionen darüber aufzuschieben.
Steuerfolgen eines Forderungsverzichts
16.07.2023
In wirtschaftlich schwierigen Zeiten kann die Sanierung einer Kapitalgesellschaft angezeigt sein. Ein mögliches Sanierungsinstrument stellt der Forderungsverzicht durch die Anteilsinhaber dar. Eine vorgängige Analyse der steuerlichen Implikationen sollte dabei nicht vernachlässigt werden.
Praxisänderung zum steuerlich abzugsfähigen Liegenschaftsunterhalt
18.06.2023
Gesetzlich ist geregelt, dass bei Liegenschaften im Privatvermögen die Unterhaltskosten und die Kosten der Instandstellung von neu erworbenen Liegenschaften vom Einkommen abgezogen werden dürfen. Trotz der klaren gesetzlichen Regelung haben einige Steuerbehörden Unterhaltskosten, die bei Sanierungs-, Renovierungs- und Umbauprojekten angefallen sind, nicht zum Abzug zugelassen. Begründet wurde dies mit der Praxis zum sog. «wirtschaftlichen Neubau».
Pensionierungsplanung - Habe ich wirklich an alles gedacht?
07.06.2023
Unser halbes Leben lang sparen wir für den Ruhestand. Nicht ganz überraschend, geht es bei Entscheidungen rund um die Pensionierung um viel Geld. Die Pensionierung hat Einfluss auf viele Themen, welche noch mehr Fragen aufwerfen. Um sich beim Übergang in den Ruhestand nicht in ein Abenteuer voller Ungewissheit zu stürzen, sollte die Pensionierung frühzeitig und gut vorbereitet werden.
Neues Datenschutzgesetz
23.05.2023
Das am 25. September 2020 verabschiedete Datenschutzgesetz soll den Schweizer Datenschutz an die am 25. Mai 2018 in Kraft getretene europäische Datenschutz-Grundverordnung angleichen und versucht zugleich mit den rasanten technologischen Entwicklungen Schritt zu halten. Das neue Datenschutzgesetz tritt per 1. September 2023 in Kraft.
Stolpersteine beim unbezahlten Urlaub
14.04.2023
Der unbezahlte Urlaub ist im Schweizer Recht nicht geregelt. Dementsprechend besteht kein Anspruch (mit Ausnahme vom Jugendurlaub bis zum vollendeten 30. Altersjahr) und muss beim Arbeitgeber beantragt werden. Der Antrag ist frühestmöglich einzureichen, damit der Arbeitgeber die Zeit der Abwesenheit planen und somit optimal überbrücken kann. Es empfiehlt sich, die Modalitäten (Daten, Dauer und Konsequenzen) schriftlich in einer Vereinbarung festzuhalten.
Einfluss der AHV-Reform 21 auf das Freizügigkeitsguthaben
23.03.2023
Mit dem Inkrafttreten der AHV-Reform 21 per 1. Januar 2024 wird voraussichtlich auch die Freizügigkeitsverordnung angepasst.
Ich plane die Aufgabe meiner selbständigen Erwerbstätigkeit mit einer privilegierten Besteuerung auf dem Liquidationsgewinn
26.02.2023
Ein Verkauf der «gesamten» Einzelunternehmung ist bestimmt grundsätzlich lukrativer aber nicht immer realisierbar! Beim «Gesamtverkauf» sind Vorarbeiten mit einer Umwandlung der Einzelunternehmung in eine AG oder GmbH zu empfehlen. Dies ermöglicht – nach der Einhaltung einer Sperrfrist von fünf Jahren – die Realisation des Verkaufserlöses als steuerfreien Kapitalgewinn.
Digitale Kreditorenbelege
07.02.2023
Sind Ihre Arbeitsprozesse für die Buchhaltung zu aufwändig? Mit der Abacus Kreditorenbuchhaltung können Sie innerhalb weniger Klicks die Kreditoren automatisch verbuchen. Der gescannte Originalbeleg wird direkt bei der Buchung hinterlegt. So gewinnen Sie Zeit – und Ihre Buchhaltung wird vereinfacht
Finanzverantwortung des Verwaltungsrates im revidierten Aktienrecht
01.02.2023
Das am 1. Januar 2023 in Kraft getretene revidierte Aktienrecht regelt die Finanzverantwortung des Verwaltungsrates strenger als bisher. Im vielzitierten Artikel 725 des Obligationenrechtes (OR) werden die Vorschriften bei den Situationen «Drohende Zahlungsunfähigkeit», «Kapitalverlust» und «Überschuldung» klarer und detaillierter als bisher definiert.
Das Unternehmen in der Krise
19.01.2023
In letzter Zeit häufen sich Meldungen, wonach eine Konkurswelle über die Schweiz schwappt. Die Gründe dafür sind mannigfaltig: Corona-Pandemie, gestiegene Energiepreise, Krieg in der Ukraine, Digitalisierung, ungeregelte Nachfolge etc. Nicht unerheblich dürfte ein gewisser Nachholeffekt sein, da zahlreiche Firmen dank Corona-Krediten gewissermassen eine Gnadenfrist erhalten haben, die nun abläuft.
Anpassungen im Bereich der Vorsorge
19.01.2023
5. September 2022 wurde die Reform AHV 21 vom Volk angenommen. Ein Reformbedarf besteht jedoch nicht nur im Bereich der AHV (1. Säule). Auch die berufliche Vorsorge (2. Säule) ist unter Druck. Demzufolge hat der Bundesrat im November 2020 die Botschaft zur BVG-Revision verabschiedet.
Das revidierte Aktienrecht: besteht Handlungsbedarf?
17.01.2023
in Thema ist derzeit bei den KMU in aller Munde: das Inkrafttreten des neuen Aktienrechts per 1. Januar 2023. Die Revision umfasst eine Vielzahl von Erleichterungen, welche für die Gesellschaften, die in Form einer Aktiengesellschaft oder einer GmbH gekleidet sind, von überaus praktischem Nutzen sind und unter den Stichworten Vereinfachung, Flexibilisierung und Digitalisierung zusammengefasst werden können. Für einen Überblick über die wichtigsten Neuerungen verweisen wir auf die weiteren Beiträge in diesem CORE Newsletter und in den vorherigen Ausgaben.
Revidiertes Aktienrecht aus der Sicht des Wirtschaftsprüfers
04.01.2023
Am 1. Januar 2023 tritt das neue Aktienrecht in Kraft. Nachfolgend sind einige ausgewählte Themen aus Sicht der Revisionsstelle dargestellt.
Steuerliche Neuerungen im Jahr 2023
13.12.2022
Per 1. Januar 2023 treten im Steuerbereich auf Bundesebene diverse Änderungen in Kraft, auf die nachfolgend in Kürze hingewiesen werden soll.
Teuerungsausgleich
17.11.2022
Angesichts des gegenwärtigen Inflationsschubs und der daraus folgenden sinkenden Kaufkraft der Arbeitnehmenden werden die Stimmen nach einer Lohnerhöhung vermehrt lauter. Mit dem Teuerungsausgleich soll diesem Verlust der Kaufkraft entgegengewirkt werden
Reduction of the VAT obligation for associations
19.10.2022
According to current legislation, volunteer-run, non-profit sports and cultural associations as well as non-profit institutions are exempt from value-added tax (VAT) if they generate less than CHF 150,000 in turnover per year in Switzerland and abroad from services that are not exempt from VAT.
Where are our skilled workers disappearing to?
27.09.2022
Practically all sectors complain about staff shortages. At the moment there are about 2.5 times more vacancies than unemployed. Even if all the unemployed had the necessary qualifications, that is not nearly enough: There is a shortage of skilled workers. This article attempts to briefly point out the causes.
Personnel as a success factor
22.09.2022
How do companies create attractive conditions for their employees in order to attract the necessary specialists? Company policy and administration as well as the professional competence of superiors, for example, are factors that can lead to employee dissatisfaction if they do not meet their expectations. On the other hand, a sense of achievement, feedback, recognition and a sense of responsibility play a central role in extreme employee satisfaction.
Financial planning: a key instrument in business succession planning
10.08.2022
Those who run an SME usually put a lot of heart and soul, working hours and energy into their company. There is no time for a detailed examination of private finances and their development, especially after giving up the business or handing over the business.
Tax aspects of company succession
28.07.2022
The tax implications in the context of a business succession arrangement depend essentially on the legal form of the company and the chosen implementation. In the frequent case of the sale of a corporation to a third party, the focus is regularly on achieving a tax-free capital gain, whereby certain aspects must be taken into account in this regard.
The Importance of the Shareholder Agreement in Company Succession
21.07.2022
The shareholders' agreement (ABV) is frequently used in public limited companies and also plays a prominent role in company successions. With regard to a succession, the shareholders' agreement can represent an important structuring and control instrument and is also useful during a possible transitional phase, during which both the retiring and the succeeding owner hold shares in the company. The same can be said of the shareholders' agreement in the case of a limited liability company, although in practice it is of much less importance.
Company valuation in the succession process
14.07.2022
When implementing a succession plan, sooner or later the value of the company must be determined as the basis for setting the price. Due to the often different value perceptions of buyer and seller, the method to be applied and the determination of the underlying parameters are of particular importance. Regardless of whether the sale of the business is conducted internally within the family or with a third party, carrying out a methodical valuation is highly recommended in both cases.
Fit for the succession
07.07.2022
The process of succession is not just about finding a successor, but involves long-term planning and some preparation. There is no patent remedy for this. However, it is possible to take precautions in advance to facilitate the succession.
Hardship payments
23.06.2022
In the 2021 winter session, the Federal Parliament decided to extend financial support for companies in the form of hardship payments until June 2022 at the latest.
Hidden Reserves - Curse or Blessing?
19.05.2022
The principle of prudence is a fundamental principle of Swiss accounting and at the same time a Swiss peculiarity. Even under the accounting law that has been in force since January 1, 2013, the formation of so-called hidden reserves to ensure "the lasting prosperity of the company" is explicitly permitted under Art. 960a (4) of the Swiss Code of Obligations.
Optimisation of occupational pension provision
21.04.2022
Many SMEs pay too little attention to occupational pension schemes. The legal obligation to be insured from a certain salary level is known and is also implemented. In practice, however, solutions are often found that only cover the legal obligation. The individual design options are often neglected due to a lack of knowledge of the subject matter.
Pension provision for self-employed persons
21.04.2022
Self-employed persons have more leeway with regard to their pension provision than employees. They have to organize their retirement provision themselves and can choose whether they want to provide for their old age with or without a pension fund.
Modernisation of Swiss company law
08.04.2022
With the entry into force of the new provisions of company law on 1 January 2023, the revision of company law, which has a long history, is considered complete. By modernising the existing company law, it should be adapted to the economic needs of the coming years and contribute to strengthening Switzerland as an attractive business location.
Taxation of cryptocurrencies
24.03.2022
Private individuals regularly invest in shares, bonds, precious metals or real estate. For some years now, more and more people have also been investing in cryptocurrencies. In simple terms, cryptocurrencies are digital units of account that can serve as a means of payment and capital investment. Units in cryptocurrencies are not securities, but digital means of payment dependent on a protocol and the technology behind it. Holding units in cryptocurrencies such as Bitcoin is economically comparable to holding cash or precious metals. From experience, cryptocurrencies are subject to very high price fluctuations.
Pension provision and cover in the event of accident and illness
09.03.2022
The risk of loss of earnings for the insured person in the employment relationship (with an employer or as a wage earner in his/her own company) and the self-employed person can be far apart in the event of an accident or illness. If the self-employed person does not specifically take out insurance for him/herself, he/she bears the full financial risk of loss of earnings. In an employment relationship, on the other hand, the wage earner is in principle insured as part of the collective of all employees.
The three-year lock-up period for purchases and lump-sum benefits from different pension schemes
25.02.2022
Purchases into a pension plan can be deducted from income for tax purposes. There are subsequent tax consequences if a lump-sum withdrawal is made from the pension plan within the next three years. If a person makes a purchase into his or her occupational pension plan and draws a lump-sum benefit from a vested benefits account at another pension plan within three years, the question arises as to whether this previous purchase must also be corrected for income tax purposes.
I will become a young entrepreneur
24.02.2022
You have a promising business idea and want to realize your own company?
Field report: Language study trip to Galway
16.02.2022
Still half-asleep, but already full of anticipation, around 60 students stood in front of the vocational school in Fribourg and waited for the language study trip to Ireland to finally begin. After the car was fully loaded and our accompanying teachers had counted about five times to make sure that everyone was really there, the Galway 2021 adventure finally got underway.
The employer contribution reserve and your options
04.02.2022
The employer contribution reserve ("AGBR") is a voluntary advance payment by the employer to the pension fund to cover future employer obligations. The formation of an AGBR allows a company to control its income statement and thus optimize its tax situation. In the current negative interest rate environment and under COVID-19, the possible applications have been further expanded.
Cohabitation in occupational pension provision
28.01.2022
The institution of marriage has tended to lose importance in Switzerland in the past. More and more frequently, couples live together in an unmarried partnership, even if they have offspring together. According to the Federal Statistical Office, it is precisely the younger couples who are foregoing marriage. The diversity of life forms and the decreasing number of marriages are being discussed in various legal areas, which has already led to various revisions of the law. Since January 1, 2005, the non-marital life partner can be favored within the scope of the occupational pension plan. But what needs to be considered and what precautions need to be taken? In the following article, we will briefly discuss the possibility of benefiting from occupational pension plans in the case of a non-marital partnership.
Increasing importance of the digital estate
20.01.2022
Increasing importance of the digital estate There are hardly any people left who do not use the Internet or otherwise leave their mark on the digital world. The increasing digitization is also accompanied by an increasing importance of the digital estate. After the death of someone close to them, relatives increasingly have to deal with their digital legacy. Consequently, it makes sense to think about one's own digital estate during one's lifetime.
Thoughts on tax optimization 2021
18.11.2021
The fourth quarter offers the last opportunity to still initiate and timely implement tax optimizations.
Pension fund payout: pension or lump sum?
03.11.2021
As a rule, the insured person can decide at retirement in what form the accumulated retirement assets will be drawn. There are usually three options to choose from: - Annuity - lump sum - Combination of partial pension and lump sum Attention! Certain pension funds have restrictions on the options available or the registration deadlines.
Pillar 3a
22.10.2021
Occupational pension provision (2nd pillar) has been under pressure for years. Factors to be mentioned here include demographic trends, increasing life expectancy, current (too high) pension benefits, the low interest rate environment in the financial market and statutory investment restrictions. As a result of these factors, the interest rate on saved pension assets in the 2nd pillar has fallen continuously in recent years, and pension conversion rates are also being adjusted downward on an ongoing basis. Not to mention the high cross-financing of current pension benefits by today's contributors. And yet - the 2nd pillar remains one of the most important pillars in retirement provision. Due to the aforementioned problems in the 2nd pillar, tied free pension provision (pillar 3a) is becoming increasingly important.
Equal pay between women and men
23.09.2021
In Switzerland, people still don't like to talk publicly about the pay for the work they do. However, the issue of equal pay for equal work has been discussed publicly for some time - and rightly so. In recent years, there have been various changes in Swiss laws to further promote this principle.
Early retirement: wishful thinking or sustainable in the long term?
23.07.2021
Many working people long for early retirement. However, this decision has a major impact on the future financial situation. Experience shows that 1 year of early retirement costs one year's income. Early retirement is therefore not favorable at first glance, but it does not have to be ruled out in principle. It is of central importance to deal with the issue at an early stage. With the help of financial planning, the long-term effects can be recognized, visually presented and the right decisions can be made.
Wild Marriage - Clarify and Protect Yourself
24.06.2021
Financially, living in a cohabitation (marriage-like community without marriage) is worthwhile in many cases, as long as you look at it through the lens of ordinary income/wealth tax (so-called marriage penalty) and from the perspective of individual AHV pensions. However, things get literally wild if one does not thoroughly and jointly plan for retirement and mutual security. Couples who do not want to marry do not receive statutory survivors' benefits and do not automatically inherit, even if the cohabitation has already lasted for decades - but there are several ways to provide for each other well:
Intra-family business transfers
27.05.2021
The transfer of a business to the next generation often raises questions of matrimonial property law, inheritance law and corporate law. Particularly in businesses characterized by an entrepreneur combining capital and labor, the change of generation is regularly a delicate operation. The best solution is to deal with the succession at an early stage, involving the family members. In this way, the interests of the company and the family can be taken into account and a smooth and satisfactory transfer of ownership can be achieved for the benefit of all parties involved.
Auswirkungen von Covid-19 auf die Steuererklärung 2020
25.03.2021
Zahlreiche Steuerpflichtige waren 2020 aufgrund von Covid-19 von Kurzarbeit betroffen, arbeiteten längere Zeit im Homeoffice oder mussten sich vorübergehend in Quarantäne begeben. Bund und Kantone haben verschiedene Massnahmen ergriffen, um die finanziellen Folgen der Pandemie zu lindern. Was haben die Steuerpflichtigen in der Steuererklärung 2020 zu beachten?
Steuererklärung 2020
21.01.2021
Es ist wieder soweit, die Steuererklärungsformulare für das Jahr 2020 sind bei den meisten Leserinnen und Lesern eingetroffen. Die notwendigen Belege werden Ihnen nun sukzessive zugehen und sind zusammenzutragen. Dann kann mit dem Ausfüllen der Steuererklärung begonnen werden. Für das Ausfüllen und Einreichen stehen Ihnen nach wie vor entweder die Papier- oder die elektronische Form (FriTax Druck oder online) zu Verfügung.
Liquidation einer Gesellschaft
10.12.2020
Im Gegensatz zur Löschung einer Einzelfirma, ist die Auflösung und Löschung einer Gesellschaft ein streng formal-rechtlicher Vorgang der im Obligationenrecht für die Aktiengesellschaft unter Art. 736–751 OR geregelt ist. Diese Bestimmungen sind auch für die GmbH, die Genossenschaft und die Stiftung massgebend.
Verbuchung spezieller Geschäftsfälle aufgrund COVID-19
19.11.2020
Der Bund und die Kantone haben diverse Massnahmen getroffen, um die Wirtschaft in der CORONA-Krise zu unterstützen.
Unternehmensnachfolge – ein geplanter Prozess
06.11.2020
Kleinere und mittlere Unternehmen sind regelmässig von einer personenbezogenen Führung geprägt. Umso schwieriger gestaltet sich der Ablösungs- und Übertragungsprozess. Gerade weil die Nachfolge stark von Einzelpersonen geprägt ist, sollte die Nachfolgeplanung frühzeitig in Angriff genommen werden.
Covid-19 Kredit, wie weiter?
22.10.2020
Für die Schweizer Wirtschaft ist die derzeitige Situation eine der herausforderndsten in jüngster Vergangenheit. Ein Mix aus staatlich verordneter Betriebsschliessungen und Unsicherheiten in der Bevölkerung sowie im Markt sorgten für eine Abschwächung der Wirtschaft ausgelöst durch die weltweite Pandemie Covid-19.
Vorsorgeauftrag und Patientenverfügung
24.09.2020
Mit einem Vorsorgeauftrag und der Patientenverfügung bewahrt man sich die Selbstbestimmung im Falle einer Urteilsunfähigkeit, beispielsweise wegen Altersschwäche, schwerer Erkrankung oder infolge eines Unfalles. Diese beiden Mittel ermöglichen, dass die persönlichen Angelegenheiten vorsorglich geregelt werden und so sichergestellt ist, dass der eigene Wille respektiert wird und wer im Falle einer Urteilsunfähigkeit die eigenen Interessen wahrnehmen soll. Diese Art von Selbstbestimmung ist im Erwachsenenschutzrecht im ZGB Art. 360 ff. geregelt.
So werden nicht kotierte Wertpapiere im Kanton Freiburg bewertet und besteuert
28.08.2020
Wertpapiere ohne Kurswert werden nach einem eidgenössischen Rahmen bewertet. Freiburg stützt sich beim Ertragswert auf zwei Jahre.
Anspruch auf gleichen Lohn
27.08.2020
Der Anspruch auf gleichen Lohn für gleiche und gleichwertige Arbeit ist bereits seit 1981 in der Bundesverfassung verankert. Allerdings zeigt ein Blick in die Statistik, dass dieser Anspruch noch nicht vollständig umgesetzt wurde. Der durchschnittliche Lohnunterschied in der Privatwirtschaft liegt nach wie vor bei fast 20%, wobei der Anteil des ungeklärten Lohnunterschieds offenbar 42.9% ausmacht. Demnach lässt sich der Lohnunterschied im privaten Sektor lediglich in 57.1% rechtfertigen. Durch die Gesetzesänderung des Gleichstellungsgesetzes werden Unternehmen nun seit dem 1. Juli 2020 zu einer betriebsinternen Lohngleichheitsanalyse verpflichtet.
Homeoffice: Rechtliche Grundlagen
25.06.2020
Beim Homeoffice verrichtet der Arbeitnehmer die gesamte Arbeit als Heimarbeit in seiner eigenen Wohnung (Arbeitszimmer). Ein Arbeitsplatz in den Räumlichkeiten des Unternehmens existiert nicht. In den Zeiten von COVID-19 wurde «Homeoffice» ganz plötzlich angeordnet, obwohl ein Arbeitsplatz in den Räumlichkeiten existieren würde.
Willensvollstrecker: Das sollten Sie wissen!
28.05.2020
Das Wort «Vollstreckung» ruft selten positive Assoziationen hervor. Dabei kann der Willensvollstrecker für die Erben eine wichtige Aufgabe wahrnehmen und dazu beitragen, dass der Nachlass einvernehmlich geteilt werden kann.
Massnahmen für Unternehmen infolge Coronavirus
23.04.2020
Die Pandemie stellt die Schweizer Wirtschaft weitgehend auf den Kopf und zwingt einen Grossteil der Unternehmen, sich vorläufig mit der Schadensbegrenzung zu beschäftigen, statt den ordentlichen Geschäften nachzugehen. Im Interesse nicht nur der einzelnen Unternehmen sollen die wirtschaftlichen Folgen der Krise möglichst eingedämmt und eine anschliessend rasche Erholung angestrebt werden. Aufgrund dessen haben insbesondere KMU die Möglichkeit, auf ein Massnahmepaket zurückzugreifen, das ihnen dabei helfen soll, diese herausfordernde Phase besser zu bewältigen.
Neue Abzüge bei den Liegenschaftsunterhaltskosten
30.03.2020
Ab 1. Januar 2020 können in allen Kantonen nebst den bisherigen Liegenschaftskosten die Kosten in Hinblick auf einen Erneuerungsbau über drei Jahre hinweg in Abzug gebracht werden.
Steuerreform 2020: Senkung Gewinnsteuersatz und Einführung Sozialabgabe
06.03.2020
Im Rahmen der Unternehmenssteuerreform, die bei der kantonalen Abstimmung vom 30.06.2019 mit 55.8 Prozent Ja-Stimmen angenommen wurde, war eine der wichtigsten Änderungen die Senkung des Gewinnsteuersatzes für juristische Personen auf 4%. Ab der Steuerperiode 2020 reduziert sich damit der durchschnittliche effektive Gewinnsteuersatz im Kanton Freiburg auf 13,72%. Zusätzlich wurde eine Sozialabgabe eingeführt. Die gesetzlichen Bestimmungen zu dieser Abgabe finden sich im Gesetz über die Umsetzung der Steuerreform vom 13.12.2018.
Thema Steuererklärung: Steuerexpertin Isabelle Seiler im Interview DE
13.02.2020
Im Interview mit Radio Freiburg erzählt Steuerexpertin Isabelle Seiler über die Steuererklärung. Dabei werden Themen wie Abzugsmöglichkeiten, Neuerungen und Aus- und Weiterbildungskosten diskutiert. DE
Der Kanton Freiburg vor der kommunalen Einführung des HRM2
12.12.2019
Als einer der letzten Kantone führt der Kanton Freiburg für die Gemeinden das harmonisierte Rechnungsmodell 2 (HRM2) ein. Diese von der kantonalen Finanzdirektorenkonferenz ins Leben gerufene Reform verfolgt folgende Ziele:
Die MWST-Abrechnung online wird Standard
21.11.2019
Im Verlauf des Jahres 2020 wird die Online-Deklaration der MWST-Abrechnung zum Standard. Mit dem Wechsel zur Online-Abrechnung entfällt auch die automatische Zustellung der Papier-Abrechnung. Dieser Wechsel bietet eine Chance für Unternehmen, da durch ihn die Abwicklung der MWST vereinfacht wird.
Freizügigkeitsguthaben?
07.11.2019
Achtung, fertig, selbständig? Oder die Arbeitsstelle wechselt? Das Pensionskassenguthaben geht auf Wanderschaft und bleibt auf einem vergessen Pfad stecken. Nichts selten einer der Stolpersteine, welcher im Hinblick auf die Altersvorsorge frühzeitig aus dem Weg zu räumen ist
Neues Erbrecht
24.10.2019
In der Schweiz werden pro Jahr durchschnittlich 60 Milliarden Franken vererbt. Das geltende Erbrecht ist nun seit 1912 in Kraft. Wer bei Inkrafttreten des geltenden Erbrechts erbte, war damals deutlich jünger als heute. Hinzu kommt, dass jeder vierte Familienhaushalt mit Kindern nicht mehr der traditionellen Familienform entspricht. Eine Revision des bestehenden Erbrechts drängt sich somit auf. Nachfolgend werden die wesentlichen Änderungen der geplanten Gesetzesrevision aufgezeigt.
Die Arbeitgeberbeitragsreserve (AGBR) – interessante Steueroptimierung für Unternehmen
26.09.2019
Bei der AGBR handelt es sich um freiwillige Vorauszahlungen des Arbeitgebers an die Pensionskasse zur Deckung künftiger Arbeitgeberverpflichtungen. Mit der Bildung einer AGBR lässt sich der Erfolgsausweis eines Unternehmens steuern.
Schutz vor ungerechtfertigten Betreibungen
17.07.2019
Das Schweizer Zwangsvollstreckungsrecht zeichnet sich dadurch aus, dass mittels Betreibungsbegehren an das zuständige Betreibungsamt gegen jeden ein Zahlungsbefehl erwirkt werden kann, unabhängig davon, ob die Forderung tatsächlich besteht oder nicht. Das Betreibungsamt darf nach Erhalt des Betreibungsbegehrens den Bestand der Forderung nicht überprüfen. So kommt es in der Praxis vor, dass eine Betreibung lediglich zur Schikane gegen den Betriebenen eingeleitet wird. Die Problematik lag bis anhin darin, dass sich ein Betriebener nur sehr mühsam gegen eine solche ungerechtfertigte Betreibung zur Wehr setzen konnte und eine solche Betreibung vorerst - auch wenn sie mittels Rechtsvorschlag bestritten wurde - für Dritte im Betreibungsregisterauszug ersichtlich war.
Das Ende der Inhaberaktien
12.07.2019
National- und Ständerat haben sich am 19. Juni 2019 über die Regeln der Abschaffung der Inhaberaktien geeinigt. Damit lenkt die Schweiz auf die vom Global Forum, eine Arbeitsgruppe der OECD, geforderten Abschaffung der Inhaberaktien ein. Von der Abschaffung der Inhaberaktien sind wohl einige zehntausend Aktiengesellschaften betroffen. Inhaberaktien sind wegen der Anonymität und der leichten Übertragbarkeit international schon lange verpönt. Nachdem sich nun der Nationalrat im zweiten Anlauf für die Abschaffung der Inhaberaktien aussprechen konnte, haben sich beide Räte in der Einigungskonferenz über den letzten umstrittenen Punkt einigen können. Damit dürften sie verhindert haben, dass die Schweiz auf einer schwarzen Liste landet.
Weg frei für PDF-Rechnungen per E-Mail
11.07.2019
Durch den Wegfall von speziellen MWST-Vorschriften wird der Austausch von PDF-Rechnungen per E-Mail ermöglicht. Jetzt ist die E-Rechnung auch für KMU attraktiv.
Start in die Selbständigkeit
27.06.2019
Haben Sie vor sich beruflich zu verändern und in die Selbständigkeit zu starten? Eine Einzelfirma zu gründen kann die optimale Lösung sein, wenn Sie vorher gründlich abklären, was für Ihre Zukunft wichtig ist und einige Punkte beachten:
Gesetz über die Umsetzung der Steuerreform – Steuervorlage 17 (SV 17)
23.05.2019
Der erste Schritt ist getan, der zweite muss folgen.
Die Steuervorlage ist für die Standortattraktivität der Schweiz entscheiden
02.04.2019
Am 19. Mai 2019 kommt die Steuervorlage und AHV-Finanzierung (STAF) vor das Schweizer Stimmvolk. Eine Ablehnung würde zu erheblichen wirtschafts- und finanzpolitischen Problemen führen.
Weg frei für PDF-Rechnungen per E-Mail!
28.03.2019
Durch den Wegfall von speziellen MWST-Vorschriften wird der Austausch von PDF-Rechnungen per E-Mail ermöglicht. Jetzt ist die E-Rechnung auch für KMU attraktiv.
Privat oder über eine Gesellschaft?
22.03.2019
Liegenschaften privat oder über eine Gesellschaft halten: Auf diese Frage gibt es keine eindeutige Antwort. Es gilt, dass die selbstbewohnte Liegenschaft grundsätzlich im Privatvermögen gehalten werden sollte. Anders sieht es aus, wenn es sich bei Liegenschaften um ein Anlageobjekt, eine Gewerbeliegenschaft oder eine Handelsobjekt handelt. Hier lohnt es sich, die nachfolgenden Aspekte in diese Entscheidung miteinzubeziehen:
Berufsorientierte Aus- und Weiterbildung
21.02.2019
Spezialfälle: Nachträgliche Rückvergütung oder Übernahme bei Stellenantritt durch den/die Arbeitgeber/in
Neuerungen 2019
24.01.2019
Wie fast jedes Jahr sind auch im Jahr 2019 einige Anpassungen u.a. in Bezug auf die Sozialversicherungen vorgenommen worden.
Verwaltungsrat – Rechte + Pflichten
13.12.2018
Der Verwaltungsrat (VR) trägt die Hauptverantwortung für das Unternehmen. Er ist das oberste Aufsichts- und Gestaltungsorgan der Aktiengesellschaft.
Grundstückgewinnsteuern – Planungspotenzial bei Aufschub und was sonst zu beachten ist
22.11.2018
Gewinne aus Veräusserung von Grundstücken können der Einkommens-, der Gewinn- oder der Grundstückgewinnsteuer unterliegen. Massgebend sind dabei der konkrete Sachverhalt sowie das anwendbare Steuerrecht am Ort, wo sich die Liegenschaft beendet. In diesem Bericht wird die Grundstückgewinnsteuer bei Veräusserung im Privatvermögen im Kanton Freiburg beleuchtet.
Der Bitcoin – wohin geht die Reise?
15.11.2018
Die Digitalwährung Bitcoin hat seit dem Jahresanfang mehr als die Hälfte von ihrem Wert verloren. Deshalb stellt sich nun die Frage, wohin die Reise geht. Interessant ist aber auch, welche Ansicht die Steuerverwaltung zum Bitcoin hat.
Steuerfolgen bei der Nutzung von Online-Verkaufsplattformen
06.11.2018
Der Verkauf nicht mehr gebrauchter Möbel, Geräten oder des privaten Fahrzeugs über Online-Verkaufsplattformen sind heute zum Standard geworden. Die Wenigsten denken dabei daran, dass daraus Steuerfolgen entstehen können.
Investitionsrechnung
30.10.2018
Unter Investitionen in betriebswirtschaftlichem Sinne versteht man die gewinnorientierte Verwendung finanzieller Mittel für materielle (Bsp. Maschinen), immaterielle (Bsp. Patente) oder finanzielle (Bsp. Beteiligungen) Vermögenswerte. Man unterscheidet Gründungs-, Ersatz-, Erweiterungs-, Diversifikations- oder Rationalisierungsinvestitionen.
Rangrücktritt im Fall einer Überschuldung
10.10.2018
Bei einer Überschuldung gemäss Art. 725 Abs. 2 OR gibt der Rangrücktritt dem Verwaltungsrat die Möglichkeit auf die Benachrichtigung des Richters zu verzichten, sofern Gesellschaftsgläubiger im Ausmass der Unterdeckung im Rang hinter alle anderen Gesellschaftsgläubiger zurücktreten, d.h. im Konkursfall werden alle anderen Gläubiger zuerst befriedigt. An den Rangrücktritt sind verschiedene formelle Anforderungen zu beachten.
Der Aktionärbindungsvertrag
06.07.2018
Die kleinen und mittleren Unternehmen spielen hierzulande eine entscheidende Rolle. So existieren in der Schweiz über 115‘000 Aktiengesellschaften, die weniger als 250 Arbeitnehmer beschäftigen und demnach als sog. KMU zu qualifizieren sind. Gerade bei diesen Aktiengesellschaften ist das Aktionariat meist überschaubar und nicht selten verfügen die Aktionäre selbst über persönliche Eigenschaften, welche für den wirtschaftlichen Erfolg der Aktiengesellschaft unerlässlich sind. Als Unternehmer und Aktionär haben Sie in diesen Fällen u.U. ein Bedürfnis den Bestand des Aktionärskreises vertraglich zu sichern sowie die Rechte und Pflichten unter den Aktionären verbindlich festzuhalten.
Neue Abgabe für Radio- und Fernsehen ab 1. Januar 2019
03.06.2018
Im Juni 2015 wurde vom Schweizer Stimmvolk die Revision zu einem Systemwechsel von der geräteabhängigen Empfangsgebühr zur geräteunabhängigen Haushaltabgabe angenommen. Die darauf folgende No-Billag-Initiative wurde abgelehnt, und somit tritt die neue Abgabe für Radio und Fernsehen per 1. Januar 2019 in Kraft.
Datenschutz-Grundverordnung der EU und DSG-Revision Datenschutz im Wandel
24.05.2018
Bestimmt ist Ihnen in den letzten Tagen und Wochen aufgefallen, dass Sie bei der Anwendung diverser Applikationen, insbesondere im Zusammenhang mit sozialen Medien, zur Zustimmung neuer Nutzungsbedingungen sowie zur Kenntnisnahme neuer Datenschutzrichtlinien aufgefordert wurden. Diese Tatsache steht im direkten Zusammenhang mit der neuen Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), mit welcher u.a. die Rechte der betroffenen Personen gegen den Datenbearbeiter gestärkt werden.
Aufbewahrungspflicht für Privatpersonen
09.05.2018
Im Gegensatz zu Unternehmungen und Selbständig-Erwerbenden, sind Privatpersonen in der Schweiz nicht dazu verpflichtet, irgendwelche Unterlagen aufzubewahren. Aus eigenem Interesse sollten jedoch gewisse Unterlagen unbedingt aufbewahrt werden:
Preise, Ehrengaben, Auszeichnungen, Stipendien, Förderbeiträge im Kultur-, Sport- und Wissenschaftsbereich: Schenkung, steuerbares oder steuerfreies Einkommen?
16.04.2018
Nach dem Grundsatz der Gesamtreineinkommensbesteuerung unterliegen grundsätzlich alle wiederkehrenden und einmaligen Einkünfte der Einkommenssteuer. Ausnahmen dazu bilden unter anderem Schenkungen und Unterstützungen aus öffentlichen und privaten Mitteln. Was bedeutet das?
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