Opting-out: Verzicht auf eine Revisionsstelle
29.11.2024
In der Schweiz haben Unternehmen die Möglichkeit durch ein so genanntes Opting-out auf eine Revisionsstelle zu verzichten. Dies ist möglich, wenn keine Pflicht zu einer ordentlichen Revision besteht und das Unternehmen weniger als zehn Vollzeitstellen hat. Ein Opting-out muss im Handelsregister eingetragen werden. Seit der Einführung 2008 tun dies immer mehr Unternehmen, unter anderem, weil dadurch Kosten gespart werden können. Als Kehrseite fehlt es dadurch aber auch an einer unabhängigen und professionellen Beurteilung der Jahresrechnung. Das Opting-out ist zeitlich unbefristet und muss nicht erneuert werden. Wächst also eine Gesellschaft und übersteigt zehn Vollzeitstellen, muss sie eine Revisionsstelle im Handelsregister eintragen lassen. Wer sich aber in finanziellen Belangen nicht professionell begleiten lässt, wird dies wohl kaum tun.

Eigenmietwert - ein "fikives" Einkommen?
13.11.2024
Wer ein Eigenheim bewohnt, versteuert einen Eigenmietwert als Einkommen. Doch was sind eigentlich die Hintergründe der Eigenmietwertbesteuerung? Kürzlich konnte man vernehmen, dass die zuständigen Parlamentskommissionen den Eigenmietwert (EMW) vollständig abschaffen wollen. Ob dieser dereinst tatsächlich abgeschafft wird, ist unklar. Bereits zwei Mal scheiterten Vorlagen dazu an der Urne und schon mehrmals im Parlament.

Gedanken zur Steueroptimierung 2024
08.11.2024
Das vierte Quartal bietet die letzte Möglichkeit, um noch Steueroptimierungen zu initiieren und rechtzeitig umzusetzen.

Aktienrechtliche Stolpersteine beim Unternehmensverkauf
09.10.2024
Die Übertragung des Eigentums an Aktien folgt zwingenden und nicht abänderbaren Regeln. Sind die Aktien physisch ausgegeben worden, so müssen diese bei der Übergabe des Aktientitels an den Erwerber entweder mittels Indossaments (Nennung des Erwerbers auf der Rückseite des Aktientitels mit Datum und Unterschrift des Veräusserers) oder Zession (schriftliche Übertragungserklärung auf den Erwerber) übertragen werden. Nicht physisch ausgegebene Aktien können ausschliesslich mittels Zession übertragen werden. Werden diese Regeln nicht minutiös eingehalten, verbleibt das Eigentum der Aktien beim Veräusserer – ganz unbesehen davon, was im vereinbarten Aktienkaufvertrag steht und welche nachgelagerten Übertragungen an diesen Aktien über die Jahre vorgenommen werden mögen!

Liquiditätsplanung
19.09.2024
Gemäss dem schweizerischen Obligationenrecht Art. 725 obliegt es dem Verwaltungsrat die Zahlungsfähigkeit der Gesellschaft zu überwachen. Droht die Gesellschaft zahlungsunfähig zu werden, so hat der Verwaltungsrat Massnahmen zur Sicherstellung der Zahlungsfähigkeit zu ergreifen.

Sanierung eines Unternehmens
20.06.2024
Unternehmen in finanziellen Schwierigkeiten müssen Massnahmen ergreifen, um die schlechte finanzielle Situation zu beheben. Der Verwaltungsrat steht in der Handlungspflicht, die Unternehmung zu sanieren. Bevor das Unternehmen saniert wird, muss der Verwaltungsrat zuerst prüfen, ob diese sanierungsfähig sowie sanierungswürdig ist. Bei der Überprüfung der Sanierungsfähigkeit wird vorausgesetzt, dass eine realistische Chance besteht, dass das Unternehmen nach der Sanierung wieder Gewinne erzielt. Bei der Sanierungswürdigkeit wird geprüft, ob die Sanierung im Interesse der am Unternehmen beteiligten Personen ist. Werden beide Kriterien bejaht, müssen rechtzeitig notwendige Sanierungsmassnahmen ergriffen werden. Namentlich erfordern folgende Tatbestände das Ergreifen solcher Massnahmen: drohende Zahlungsunfähigkeit (OR Art. 725 Abs. 2), Kapitalverlust (OR Art. 725a Abs. 1) sowie Überschuldung (OR Art. 725b). Falls eines der beiden Hauptkriterien (Würdigkeit oder Fähigkeit) nicht gegeben ist, muss der Verwaltungsrat das Gericht benachrichtigen und die Gesellschaft wird in Konkurs gesetzt mit anschliessender Liquidation.

Immobiliengesellschaften - "Lohnt sich das?"
07.06.2024
Eine Kapitalgesellschaft (insb. Aktiengesellschaft), deren Tätigkeit sich hauptsächlich auf den Erwerb, die Verwal-tung und Nutzung, die Überbauung oder die Veräusserung von Liegenschaften erstreckt, wird gemeinhin als Immobiliengesellschaft bezeichnet. In der Praxis stellt sich regelmässig die Frage, ob Liegenschaften direkt (Ei-gentümerin ist die Privatperson) oder indirekt über eine Immobiliengesellschaft (Eigentümerin ist diesfalls die eigene Gesellschaft) gehalten werden sollen.

Die fristlose Arbeitgeberkündigung
15.05.2024
Ein Arbeitnehmer kommt zum wiederholten Mal zu spät zur Arbeit. Dem Arbeitgeber reicht es und kündigt ihm fristlos. Ob dies eine gute Idee war?

Richtig sparen - Lieber früh als spät
10.04.2024
Die Pensionierungsplanung sollte nicht zu lange aufgeschoben werden. Je früher man sich mit dem Thema auseinandersetzt, desto grösser der Planungsspielraum, um die Situation zu optimieren und Geld zu sparen. Wer die staatlichen Steueranreize kennt und korrekt ausschöpft, kann in den letzten 10 Jahren vor der Pensionierung viel bewirken.

Personalbereich im Wandel
03.04.2024
Der Wandel macht auch vor dem Personal keinen Halt. Veränderte Lebensbilder, neue Prioritätensetzungen, eine sich wandelnde Weltanschauung; sind alles Themen, denen der Arbeitgebende auchdurch seine Arbeitnehmenden begegnet. Es können Stellen geschaffen werden wie Umweltbeauftragte, Digitalisierungsspezialisten, Care-Manager für die Work-Life-Balance, andere werden nicht mehr oder weniger benötigt. Einige Branchen oder Stellenprofile beklagen enorme Probleme in der Rekrutierung von Fachpersonal. Dieser Fachkräftemangel kann durch unterschiedliche Massnahmen versucht werden zu lösen. Nachfolgendwird auf einige davon eingegangen.

Das Unternehmen virtuell organisieren und führen
27.03.2024
Die Unternehmen sind einer stetig steigenden Internationalisierung und digitalen Transformation ausgesetzt. Das am 1. Januar 2023 in Kraft getretene revidierte Aktienrecht erlaubt es dem Management, die Organisation des Unternehmens digitaler und ortsunabhängiger zu gestalten, wobei die aktuellen Statuten zu überprüfen bzw. anzupassen sind.

Compliance ist auch für KMU's immer wichtiger
18.03.2024
Ruf nach Transparenz, Einhaltung von Sorgfaltspflichten, arbeitsrechtliche Vorgaben, Nachhaltigkeit, Digitalisierung, automatischer Datenaustausch im Steuerbereich, Datenschutzerklärung, Geldwäschereibekämpfung, usw. Nicht nur grosse, sondern mittlerweile auch kleine und mittlere Unternehmen (KMU) wurden in letzter Zeit mit einer Vielzahl von Gesetzen und rechtlichen Verpflichtungen konfrontiert, die ihnen die Umsetzung von Compliance-Prozessen auferlegen, um Verstösse zu verhindern, da andernfalls Sanktionen oder sonstige schwerwiegende Folgen drohen.

Die Treuhandbranche im Wandel
11.03.2024
Technischer Fortschritt, sich ändernde regulatorische Anforderungen sowie wandelnde Bedürfnisse von Kunden werden die Treuhandbranche zukünftig nachhaltig prägen. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Treuhänder und ihre Kunden gleichermassen die Veränderungen antizipieren und sich anpassen. Aber wie wirkt sich diese Entwicklung auf die zukünftige Beziehung respektive Zusammenarbeit aus?

Unternehmensnachfolge bei KMU's
23.02.2024
Gemäss dem Bundesamt für Statistik gibt es in der Schweiz rund 600'000 Klein- und Mittelbetriebe (KMU) mit rund 3'100'000 Mitarbeitenden. Unter KMU sind marktwirtschaftliche Unternehmen mit weniger als 250 Mitarbeitenden gemeint. Darunter machen die 547'000 Mikrounternehmen (KMU’s mit weniger als 10 Mitarbeitenden) mit rund 1'200'000 Mitarbeitenden den Hauptteil der KMU’s aus und spielen eine entscheidende Rolle der Schweizer Wirtschaft und tragen massgeblich zur Beschäftigung bei. Die rund 51'000 kleinen Unternehmen (KMU’s mit 10-49 Mitarbeitenden) beschäftigen rund 1'000'000 Mitarbeitende.

Ich werde fünfzig und jetzt?
22.02.2024
Der fünfzigste Geburtstag ist für viele Menschen ein bedeutendes Jubiläum und ein Meilenstein in ihrem Leben. Es ist eine Zeit, um auf die Vergangenheit zurückzublicken und sich an die wertvollen Momente im Leben zu erinnern! Er steht aber auch für einen Moment der Reflektion, um die nächsten Schritte im Leben zu planen und neue Ziele für die Zukunft zu setzen.

Wirtschaftsprüfung im Wandel
09.02.2024
Sie bewegen sich in einem Umfeld, in dem ständige Anpassungen notwendig sind. Auch die Wirtschaftsprüfung, ein als traditionelles, von Zahlen bestimmtes Tätigkeitsfeld wahrgenommen, das sich scheinbar von Ausseneinflüssen nicht beirren lässt, untersteht dem Wandel. Insbesondere die rasanten technologischen Entwicklungen, die sich ständig verändernden rechtlichen Rahmenbedingungen und die Informationsbedürfnisse der Anspruchsgruppen an Unternehmen, beschleunigen diesen Wandeln und erfordern eine entsprechende Agilität.

Digitale Buchführung
19.01.2024
Die Buchführung ist im Wandel. Immer mehr Rechnungen werden elektronisch versandt. Digitale lösen physische Ablagen ab. Die Gesetzgebung zieht mit neuen Vorschriften nach und die Buchhaltungsprogramme bieten vermehrt neue Funktionen an.

Das Steuerwesen der Zukunft
17.01.2024
Neue Technologien Die Digitalisierung der Wirtschaft eröffnet Steuerpflichtigen und Steuerbehörden neue Chancen und Herausforderungen. Die Verschmelzung von Steuerrecht und neuen Technologien ist nämlich im Begriff, das Steuerwesen nachhaltig zu verändern. Der Steuerbereich ist in den vergangenen Jahren komplexer geworden. National und international ist das gesetzliche Umfeld schwankend und im steten Wandel. Daneben werden sowohl auf internationaler Ebene als auch in der breiten Öffentlichkeit die Forderungen nach Transparenz und Bekämpfung der Steuerhinterziehung immer lauter.

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